Steinfort ist ein Ort im Westen Luxemburgs, der im 19. Jahrhundert einen ausgepraegten industriellen Charakter hatte und in der Glasgeschichte wegen einer historischen Glasfabrik genannt wird. Der Name Steinfort taucht in aelteren Quellen als Bezeichnung fuer frueh gefertigtes Bauglas auf.
Anwendung
Steinfort entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Industrieort, unter anderem bekannt fuer Metallverarbeitung und Schmelzen (das Gebiet wird lokal noch “Al Schmelz” genannt, nach der alten Schmelze). In derselben Industrieperiode wird Steinfort in der Glasgeschichte als Ort der Glasherstellung erwaehnt. Genaue Angaben zu Gruendung, Eigentuemern und Produktionsumfang sind in allgemeinen Quellen nur begrenzt dokumentiert, weshalb hier Vorsicht angebracht ist.
Merkmale
Im Zusammenhang mit Bauglas ist “Steinfort” vor allem als historische Bezeichnung von Bedeutung. Beim Instandsetzen oder Beurteilen alter Fenster kann man Glas antreffen, dessen Qualitaet zu fruehen Produktionsmethoden passt: relativ dick, leicht getoent und mit kleinen Unvollkommenheiten wie Blaeschen und Wellen. Solches Glas zeigt, wie Fensterglas aussah, bevor das moderne Floatverfahren zu spiegelglattem, klarem Glas fuehrte.
Fuer die baupraktische Arbeit ist die Unterscheidung zwischen historischem Glas und modernem Floatglas bei der Restaurierung wichtig: Originales Altglas hat denkmalpflegerischen Wert und wird nach Moeglichkeit erhalten, waehrend Ersatz oft mit speziellem gezogenem Restaurierungsglas erfolgt.
Verwandte Begriffe
- Glas
- Bauglas
- Spiegelglas
- Doppelglas
- Glaskorrosion
Mehr über Baubegriffe erfahren? Besuche unsere Wissensdatenbank auf fredsbauanleitungen.de/rabatt.